1. Teil: Alte und neue Zähne 2. Teil: Das Löcher-Projekt

Wir beschäftigen uns mit unserem Körper, naja, hauptsächlich mit den Zähnen, den vorhandenen, den neuen oder auch den fehlenden. Was mögen die Zähne, was können sie und was gefällt ihnen nicht? Wie funktioniert eine Zahnpraxis? Das wird sofort ausprobiert und der Zahnarzt hat regen Zulauf. Natürlich müssen sich die Patienten bei der Dentalassistentin anmelden, welche entsprechende Anmelde- Formular bereithält, das Telefon bedient oder auch die Stühle und Zeitschriften im Wartezimmer ordnet.

Die Kinder üben sich in "Raumlagen" und der Beschreibung wo z.B. ein Zahn, ein Apfel liegt (oben, unten)

Eine grosse Auswahl an Znüni-Liedern und Versen wurde zusammengetragen, da wir den Znüni ja genau mit den Zähnen essen. Mit einer Kaugummigeschichte wird Mundgymnastik gemacht und die Beweglichkeit von Zunge, Lippen und Mund trainiert. Ein Gemüse-Kasperli mit Gemüse-Suppe rundet das Thema ab.

Wie immer dienen alle Ideen als Beispiel oder Anregung und es kann darauf aufgebaut oder ausgebaut oder umgebaut werden.

Das Löcher-Projekt ist ein durchaus witziges Jahresthema. Sinnigerweise bekam es den Übergang vom Zahnarzt her. Jedoch handelt sich hier nicht nur um Karies. Sondern themenunabhängig, um alles was ein Loch hat oder ist. Zuerst wurde der Eingang mit einem Loch versehen, zum Durchkriechen… danach gab es im ganzen Kindergarten immer mehr und mehr Löcher. Ein Loch-Museum entstand, indem die Kinder "eigene" Löcher sammelten und ausstellten.

Es gab einen Löcher-Tisch, voll mit lustigen und anspruchsvollen Spielen, welche irgendwie ein Loch hatten oder mit einem Loch zu tun hatten.

In der Loch-Werkstatt wurden selbständig Löcher gemacht: gebohrt, gestupft, genäht, geschnitten. Verschiedene Werkzeuge wurden eingeführt und täglich benutzt.

Loch-Snacks entstanden. Also Znünis, welche bereits ein Loch hatten oder welchen wir ein Loch verpassten.
Da auch der Mund ein "Loch" ist, welches ab und zu "geschlossen" sein sollte, haben wir ganz viele "Stille sy" Lieder und Verse zusammengetragen.

Ein gelungenes Projekt welches sich bestens für das zweite Semester eignet.

49,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9910000010910
Produkttyp Buch
Preis 49,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben