11 Ergebnisse.

»Das Wahre ist das Ganze«
Am 27. August 1770 wurde Hegel in seiner »geliebten Vaterstadt« Stuttgart geboren. 250 Jahre später sind viele seiner Gedanken aktueller denn je. Günther Dellbrügger wendet seinen Blick auf die Bereiche in Hegels Werk, die als zeitlos gelten können, und stellt sie in einen Zusammenhang mit aktuellen Fragen der Gegenwart.

27,90 CHF

Gemeinschaft Gottes mit den Menschen
Die erste umfassende Untersuchung zu diesem Thema zeigt Hegels überkonfessionelles Interesse an den Formen christlicher Gemeinschaft. Als Protestant beklagt er, daß der Protestantismus "den Kultus vernichtet" habe und damit auch die Erkenntnis des Geistes, denn beides sei auf das engste miteinander verbunden. Aber alle Versuche, Hegel für den römischen Katholizismus zu vereinnahmen, sind zum Scheitern verurteilt: die Kritik an Machtinstitution ...

37,90 CHF

Ein Schlüssel zur inneren Biografie
Zwei von drei Befragten äußern am Ende ihres Lebens: "Ich bedauere am meisten, dass ich diesen Erlebnissen, in denen ich mir selbst begegnete, nicht treu geblieben bin." Günther Dellbrügger beschreibt, was eine solche Selbstbegegnung wirklich ausmacht. Anhand anschaulicher Beispiele aus unterschiedlichen Lebensläufen zeigt er, wie man aufmerksamer für diese bedeutenden Momente werden und sie für die eigene Biografie nutzen kann.

22,50 CHF

Im Herzland
Verborgen und doch mitten in unserer alltäglichen Wirklichkeit finden sich vielfältige Christusspuren. Sie durchziehen unser Leben wie feine Goldadern. Eine zweite Wirklichkeit tut sich auf - unspektakulär, aber tief zu Herzen gehend. Denn in jeder Menschenseele ist die Christuswirklichkeit verborgen als sein 'Herzland'.

30,90 CHF

Ich weiss dass mein Erlöser lebt
Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, diese Gewissheit, die sich Hiob in tiefster Not bewahrt, stellt uns auch heute noch und immer wieder vor die Frage, wie wir mit scheinbar unverschuldeten Schicksalsschlägen umgehen müssen. Das für den normalen Verstand Unverständliche beginnt sich zu erhellen, wenn der christliche Schicksalsbegriff um den Karmagedanken, der in ihm keimhaft angelegt ist, erweitert wird. Denn ...

19,90 CHF

Ein Schlüssel zur inneren Biografie
Viele Menschen sagen kurz vor ihrem Tod: Ich bedauere, dass ich mir zu oft nicht treu geblieben bin. Günther Dellbrügger beschreibt, wie sich dies vermeiden lässt. Anhand anschaulicher Beispiele verschiedener Biografien sowie aus der Literatur zeigt er, wie man aufmerksamer für die bedeutenden Momente des Lebens werden und sie für die eigene Biografie nutzen kann.

30,90 CHF

Auferstehung - Mit dem Herzen denken
Der christliche Glaube hat sein Herzstück in Christus als dem Auferstandenen. Seine leibliche Auferstehung ist die zentrale Wahrheit des Christentums. Wie sieht es aber im 21. Jahrhundert mit dem Glauben an die 'Auferstehung im Fleische' aus? - Günther Dellbrügger zeichnet anhand zahlreicher Quellen die Entwicklung des Auferstehungsgedankens bis in die Gegenwart nach und regt dazu an, ihn neu zu denken.

23,90 CHF

Lichtanker
Diese Miniaturen führen ihre Leser zu sich selbst. Sie sind kurze, aber wirksame Besinnungshilfen, die ein Nachdenken über die Ecken, Kanten und Öffnungen des Lebens auslösen. Ein Nach-Sinnen mit nachhaltiger und aufbauender Tiefenwirkung, angeregt durch die Keimkraft ausgewählter Evangelientexte, zugleich ein Gang durch das christliche Kirchenjahr, anregende bebildert von Maren Glockmann.

22,50 CHF

Die geistige Waffenrüstung
Der Epheserbrief des Paulus nimmt in dessen Schriften eine Sonderstellung ein. Hier wandte er sich an einen Menschenkreis, der bereits bestimmte Einweihungsmysterien absolviert hatte. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Motiv der "Waffenrüstung Gottes", die es anzulegen gilt, um allen Anfechtungen zu widerstehen. Der bekannte Text im sechsten Kapitel des Epheserbriefs von der Waffenrüstung Gottes, die es anzulegen gilt, mündet ...

25,90 CHF

Alles höhere Erkennen ist Gnade
Günther Dellbrügger zeigt, dass der Begriff der Gnade heute nicht veraltet und unbrauchbar geworden ist. Auch im 21. Jahrhundert kann das Religiöse eine Hilfe für die Suche nach Erkenntnis und Verstehen der vielschichtigen Zusammenhänge des Lebens sein. Im modernen Empfinden unserer Zeit spielt die Suche nach einem 'gnädigen Gott' kaum mehr eine Rolle. In einer verwandelten Form ist die Gnade ...

19,90 CHF