10 Ergebnisse.

Ikonen
Ikonen umgibt stets ein Hauch von Heiligkeit. Wie kaum eine andere Kunst sind sie mit dem Mysterium des Altargeschehens verbunden. Michael Ladwein nimmt den Leser mit auf eine Reise zu den faszinierenden Eigenheiten der Ikonenmalerei und ihren bedeutendsten Motiven. Zahlreiche Abbildungen berühmter und besonders schöner Ikonen zeigen die ganze Pracht dieser »göttlichen Kunst«.

43,50 CHF

Wunderweiße Welt
In den letzten Jahren hat er sich rar gemacht, der Schnee. Und so weckt er Sehnsüchte nach alten Zeiten, nach Erinnerungen. Schon immer haben Dichter ihn besungen und in ihren Tagebüchern beschrieben, schon immerhaben Künstler ihn gemalt. Michael und Ulrike Ladwein haben die schönsten Gedichte und Prosastücke gesammelt und um Werke aus der Malerei ergänzt. Ein Geschenkbuch für alle, die ...

20,90 CHF

Gedanken, die am Himmel stehen
Der Blick in die Wolken öffnet die Sinne für die Fantasie. So sind seit Jahrhunderten Gedichte, Lieder, Bilder entstanden. Michael und Ulrike Ladwein haben die schönsten der so entstandenen Werke aus zahlreichen Kulturkreisen und Epochen zusammengetragen und in einer bezaubernden Anthologie versammelt.

20,90 CHF

Hölderlins griechische Seele
Am 20. März 2020 jährt sich Friedrich Hölderlins Geburtstag zum 250. Mal. Aus diesem Anlass hat Michael Ladwein seinen Blick auf einen der wesentlichen Charakterzüge des großen Dichters gerichtet: seine sehnsuchtsvolle Liebe zu Griechenland - das er nie bereist und doch immer bewohnt hat.

27,90 CHF

Mensch Rembrandt
Anhand von wichtigen Stationen in Rembrandts Leben entfaltet Michael Ladwein ein reiches Spektrum an kunsthistorischen, aber auch kultur- und geistesgeschichtlichen Themen rund um den außergewöhnlichen Künstler, der sowohl durch seine Bilder als auch durch seine Persönlichkeit zu faszinieren vermag.

42,90 CHF

Auf Flügeln des Gesanges
Was ist das Besondere an der Musik? Auf diese Frage gibt es wohl zahl21 lose Antworten. Sie inspiriert Maler und Bildhauer zu Kunstwerken, sie gibt Dichtern Impulse für lyrische Werke, sie lässt uns tanzen und spendet uns Trost. Der Kunsthistoriker und Literaturliebhaber Michael Ladwein hat Kostbarkeiten aus Prosa, Poesie und Malerei zu einem wunderbaren Geschenkbuch zusammengestellt.

20,90 CHF

Prag. Genius einer Stadt
Mit eminenter Sach- und Detailkenntnis entwickelt der Autor ein vielschichtiges Panorama von Prag. Kulturelle Strömungen, entscheidende Ereignisse, zentrale Denkmäler und herausragende Menschen finden in seiner grandiosen Erzählung Platz. Sie verweben sich zu einem Reiseführer durch Geschichte und Gegenwart. Wie der Untertitel - Genius einer Stadt - besagt, geht es nicht um touristisches Oberflächenwissen, sondern um die Charakterisierung eines Stadtwesens, das ...

75,00 CHF

Leonardo. Das Abendmahl
Der Autor bietet einen fundierten Zugang zu diesem Werk mitsamt seiner Entstehungs- und Wirkungsgeschichte, dessen künstlerische und spirituelle Botschaft auch in unserer Zeit nichts von ihrer Eindringlichkeit verloren hat. Aus dem Inhalt: · Entstehung, Verlust und Wiedergewinnung des Abendmahls · Die Motivgeschichte und ihre Fortführung bei Leonardo · Realer und imaginärer Raum · Bedeutungselemente in Leonardos Bildkomposition · Irdische Gemeinschaft ...

30,90 CHF

Raffaels Sixtinische Madonna
Kenntnisreich und mit dem Blick für fesselnde Details hat Michael Ladwein literarische Fundstücke und Bilddokumente aus mehr als zwei Jahrhunderten gesammelt und zu einem Gesamtbild zusammengefügt, das die einzigartige Wirkungsgeschichte eines der bedeutendsten Meisterwerke der italienischen Renaissance vermittelt.

27,90 CHF

Chartres
Als eines der wenigen gotischen Bauwerke, die je zur Vollendung gelangten, präsentiert sich die Kathedrale von Chartres auch 800 Jahre nach ihrer Entstehung dem Besucher in beinahe unversehrtem Zustand. In ihr berühren sich innige Volksfrömmigkeit und Marien verehrung mit den Lehren einer philosophischen Schule, der die fortschrittlichsten Denker ihrer Zeit angehörten.

32,90 CHF