Alice Littlebird ,

Als Alice Littlebird, ein Mädchen aus dem Volk der Cree, von ihrer Familie getrennt wird und in die Black Lake Residential School kommt, verliert sie alles. Die Nonnen nehmen ihre Kleider weg und scheren ihr das Haar. Sie darf ihre Sprache nicht sprechen und muss mit Worten, die sie nicht versteht, zu einem Gott beten, den sie nicht kennt. Selbst den Namen nimmt man ihr: Alice Littlebird ist Nr. 47 und nur eines der Kinder, die sich abends in den Schlaf weinen. Ganz leise, denn Weinen ist verboten. Nicht einmal ihren Bruder Terry, der im Jungentrakt der Schule lebt, darf Alice sehen. Doch damit will sie sich nicht abfinden! Als sie in der rebellischen Shirley und der Köchin Elli zwei Vertraute findet, gelingt es ihr, Terry zu treffen und der hat längst einen Plan ausgeheckt: Er und Alice Littlebird werden fliehen! Atemberaubend spannend erzählt Grit Poppe von einer riskanten Flucht. Alice und Terry sind erfunden, doch die Residential Schools zur Umerziehung der Kinder von Ureinwohnern Kanadas waren allzu lange traurige Realität. Mit einem Nachwort der Autorin.

23,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783779506324
Produkttyp Buch
Preis 23,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Fester Einband
Meldetext Lieferbar in 48 Stunden
Autor Poppe, Grit
Verlag Hammer
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 2020
Seitenangabe 240
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 1

Alice Littlebird

Buchbeschreibung zu dem Buch Alice Littlebird: ca. ab 11 Alice Littlebird ist schon seit langem an einem Ort, an dem sie nicht hingehört. Schläge mit einem Lederriemen, Ohrfeigen und Beten. Das sind wohl die drei häufigsten Dinge an der Black Lake Residential School, einem Internat, in dem Mädchen und Jungs nordamerikanischer Ureinwohner gefangen gehalten werden. Zwei Jahre ist es nun schon her, als sie ihren Bruder das letzte Mal gesehen hat. Er wurde abgeholt von einem grimmigen Polizist. Eine Zeit später wurde auch sie ihren Eltern entrissen. Als sie dann ihren Bruder wiedersieht, beschließen sie, von diesem schrecklichen Ort zu flüchten. Doch plötzlich werden sie getrennt. Terry, ihr älterer Bruder, wird wieder in der Residential School festgehalten, währenddessen Alice auf einer Insel ums überleben kämpft. Es ist ein sehr spannendes, interessantes und berührendes Buch!

Von Chinderbuechlade am 24. November 2020 09:53 bewertet | Permalink

Die Bewertung hat keine Stimmen.

Eine Produktbewertung schreiben

  • Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers
    ,

    Als Arnold Spirit, genannt Junior, mit 14 beschließt, sein Reservat zu verlassen, wird er zum Outcast zwischen zwei Kulturen. Überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, stellt er trotz aller Widrigkeiten, die ihm begegnen, fest: "Ich würde immer ein Spokane-Indianer bleiben. Diesem Stamm gehörte ich nun mal an. Aber ich gehörte genauso dem Stamm der amerikanischen Einwanderer an. Und dem ...

    14,90 CHF