Tags:

krieg

Das rote Band der Hoffnung ,

Schöne Kleider, Stoffe und Anproben sind eigentlich Ellas Welt. Aber ihr neuer Arbeitsplatz als Schneiderin ist kein gewöhnlicher und ihre Kundinnen sind es auch nicht - Ella arbeitet in der Schneiderei des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Dorthin wurde sie verschleppt und nur ihre Fähigkeiten an der Nähmaschine haben sie bisher vor der Gaskammer bewahrt. Nun kann jedes Kleidungsstück, das sie für KZ-Aufseherinnen oder ranghohe SS-Offiziersgattinnen anfertigt, für sie den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Also stürzt sich Ella in ihre Arbeit, immerhin bietet sie ihr auch ein winziges Stück Normalität in der alltäglichen Hölle des Konzentrationslagers. Doch verrät sie sich und ihre Mitgefangenen durch ihre Liebe zu Kleidung und Kreativität oder ist es ihr einziger Weg, am Leben zu bleiben?

27,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783734850578
Produkttyp Buch
Preis 27,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Antisemitismus, Mode, Kleidung, Judenverfolgung, Konzentrationslager, KZ, Schneiderei von Auschwitz, NS-Zeit, Nationalsozialismus, Nähen, Schneidern, Entwerfen, Zweiter Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Näherei, Maßschneiderei, Obere Nähstube, Kinder/Jugendliche: Soziale Themen: Kriege und Konflikte, Holocaust, Kinder/Jugendliche: Militär- und Kriegsgeschichten, empfohlenes Alter: ab 14 Jahre, empfohlenes Alter: ab 14 Jahre, Fester Einband
Meldetext Noch nicht erschienen, Juli 2021
Autor Adlington, Lucy / Krüger, Knut
Verlag Magellan
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 2021
Seitenangabe 336
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 1

Das rote Band der Hoffnung

Zweiter Weltkrieg: die Juden und Jüdinnen wurden mit Transportern nach Birkenau geschickt und mussten dort hart arbeiten. So auch bei der vierzehnjährigen Ella, die auf dem Heimweg von der Schule gefangen genommen wird. In Birkenau muss sie einen schlichten Häftlingskittel tragen, ihr wurden die Haare abgeschoren und sie musste nach Arbeit suchen sonst kam sie zu den Schornsteinen… Sie arbeitet hart in einer Näherei, bekam zum Essen bloss eine dünne Suppe, die mehr schmutziges Wasser war. Am Morgen um vier musste sie zum Morgenapell, wo oftmals Leute grundlos verprügelt wurden. Sie musste wunderschöne Kleider nähen, von denen andere das Lob bekamen. In all dieser Traurigkeit lernte sie Rose kennen, sie wurden bald Freundinnen, teilten das Wenige dass sie hatten, Rose erzählte ihr wunderschöne Geschichten, zum Beispiel von ihrem angeblichen Leben als Gräfin. Rose schenkte Ella ein rotes Band, dass sie um ihren Hals knotete, als dies eine Aufseherin bemerkte verprügelte diese Ella, Mina wollte sie deswegen nicht mehr in der Näherei (sie hatte einen gebrochenen Arm und konnte deswegen nicht mehr so gut nähen wie früher) behalten und sie musste in einer Wäscherei arbeiten, wo alles noch härter wurde. Doch dann kam dieser Junge und erzählte ihr von einer Flucht… Wird Ella wohl flüchten und ein neues Leben beginnen können? Bewertung ⭐⭐⭐⭐⭐ DAS ROTE BAND DER HOFFNUNG ist zwar ein Roman, doch Birkenau hat wirklich existiert. Dieses Buch erinnert auf seine Art an die furchtbare Zeit und seine Opfer. Es ist ein sehr traurig, wütend und spannendes Buch dass zeigt wie grausam Menschen sein können, nur weil sie es können. Vielleicht würde es nicht vor 12 lesen, es ist schon sehr heftig.. Zora, 13 Jahre

Von Chinderbuechlade am 17. Mai 2022 14:45 bewertet | Permalink

Die Bewertung hat keine Stimmen.

Eine Produktbewertung schreiben