Drachen, Mut und Feuerglut

Wenn man sie persönlich kennt und sie freundlich behandelt, sind sie sanft- und grossmütig, mutig und respektvoll und – wenn sie gross sind, vielleicht auch etwas Respekt einflössend. Aber wir lernen sie kennen, direkt aus dem Ei... So beginnt unsere Reise in die geheimnisvolle Welt der Drachen – mit einem Ei und mit „Karisimbi“, dem Drachenmädchen aus dem Ei. 

„Ei, ei, ei, im Dracheland liit es Ei…“ 

Dieser Vers begleitet uns durch das Drachen-Thema. Wir erlernen ihn zuerst mit den Händen, dann mit dem ganzen Körper und schliesslich mit verschiedenen Materialien und Gestaltungsimpulsen. 
Immer wieder widmen wir uns auf vielfältige Weise dem Prozess des „Sich-Zurückziehens“ und Geborgenheit in einer Hülle suchend, um bald wieder „auszuschlüpfen“ und uns zu öffnen, um neugierig die Welt zu erkunden. 
Dafür gibt es viele theaterpädagogische Szenen, Sequenzen und Impulse, welche auch die Gruppendynamik und die Gruppenfindung berücksichtigen. 

Unsere Phantasie wird beflügelt, denn Drachen sind Fabelwesen und entstehen mit der Kraft unserer Vorstellung. Vielleicht braucht es trotzdem etwas Mut um sich den „Drachen“ oder auch den Herausforderungen des Alltags zu stellen? „Karisimbi“ unterstützt uns dabei, Neues zu wagen und anzugehen. Falls es für einmal viel Überwindung braucht, schenkt sie den Kindern eine „Drachen-Mut-Karte“ zur Unterstützung! 

Mit dieser Themenmappe lassen sich Mut und Selbstvertrauen stärken. Viele Ideen, Spiele und Angebote sind darauf ausgerichtet. Zudem wird die Arbeitsmappe einem breiten Alters-Spektrum gerecht.

„Karisimbi“ ist der Name unserer Drachenfigur, gleichzeitig aber auch der Name eines schlafenden Vulkans in Ruanda, Afrika. Mit 4500m ist er dort der höchste Berg. Aber es gibt auch noch grössere und vor allem aktive Vulkane… 
Wir glauben: Drachen lieben Vulkane als Wohnort und auch deren heisse Magma. Deshalb entstehen auch im Kindergarten kleine und grosse Vulkane. Überraschen sie die Kinder mit einem - z.B. am Geburtstag!

Natalie Santos hat drei zum Thema passende Lieder komponiert, welche in der Mappe zur Verfügung stehen.

Lassen Sie sich vom Schwefeldampf verführen und fliegen Sie mit uns ins Drachenland! Mit lavaheisser Empfehlung!

Autorinnen: Barbara Walti, Natalie Santos, Bettina Schaufelberger, Manuela Wiener, Sue Bigler

49,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9910000007903
Produkttyp Buch
Preis 49,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Verlag Sue Bigler
Erscheinungsjahr 2018
ISBN 9910000007903
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben