Tags:

frosch

Frosch

Die Natur faszinierte uns schon, als wir noch kleine Mädchen waren.

Wir bewunderten die prachtvollen Blumen und suchten spannende Versteckorte im Garten; assen frische Beeren und Früchte und beobachteten und bestaunten die Tiere. Wir verbrachten und genossen unzählige Stunden im Wald, Garten und auf Wiesen …
Wir hatten beide das Glück, nahe am Waldrand aufzuwachsen. Somit war es uns möglich, selbständig diverse Pflanzen- und Tierbeobachtungen in der Natur zu machen. Ein nahegelegener Weiher ermöglichte es uns auch, jedes Jahr wieder nach Laich zu suchen. Kaum war dieser gefunden, starteten unsere Beobachtungsbesuche und endeten erst wieder, wenn keine Frösche mehr im Teich anzutreffen waren. Entdeckten wir dann auf Strassen oder Wegen Frösche, fragten wir uns, ob dies wohl einer «unserer» Frösche war.
Im Kindergarten erleben wir häufig, dass die Kinder der Natur nicht mehr so nahe sind, wie wir es in unserer Kindheit waren. Dies zeigt sich beispielsweise bei Waldbesuchen oder Spaziergängen. Um den Kindern einen engeren Bezug zur Natur zu ermöglichen, ist es für uns sehr wichtig, Naturkundethemen zu behandeln, speziell auch die Entwicklung von einheimischen Tieren.
Das Thema «Von der Kaulquappe zum Frosch» eignet sich sehr gut, um im Kindergarten umgesetzt zu werden. Die meisten Kinder kennen den Frosch, wenige dagegen kennen die Entwicklung vom Laich bis hin zum Frosch.
Wir behandelten dieses Thema im letzten Frühling im Kindergarten und erlebten die Zeit als lehrreich, spannend und intensiv. Die Kinder wurden zu guten Beobachtern und entwickelten einen engeren Bezug zu diesen Tieren und auch zum Teich, aus welchem wir den Laich holten.
Da die Kinder grosse Freude am Thema entwickelten, beschlossen wir, als Abschluss das Theater «Der Froschkönig» zu spielen. Der Bezug zum Tier war intensiv zu spüren, egal ob bei der Herstellung der Kostüme oder beim Einüben der Rollen.
Der Frosch war kein «grusiges» Wesen mehr, sondern wurde zu einem faszinierenden Tier oder für Einige gar ein neues «Gspöndli».
Laura Agazzi, Claudia Buchegger


Inhaltsverzeichnis
Dieses Themenbuch gehört:
Vorwort
Sachinformationen
Zyklus der Entwicklung
Vertiefung Zyklus der Entwicklung
Erleben und Erfahren
Sinnesspiele
Geschicklichkeitsspiele
Gedächtnisspiele
* Memory
Rätsel, Rate- und Sprachspiele
Gesellschaftsspiele
* Wettrennen
* Leiterlispiel
Rhythmik und Musik
Rhythmisches Zeichnen
Mathematik
Anleitung zu den Arbeitsblättern
Die Arbeitsblätter:
Nr. 1: Schau genau
Nr. 2: Teich-Puzzle
Nr. 3: Bewegung der Tiere I
Nr. 4: Bewegung der Tiere II
Nr. 5: Umrisse ergänzen
Nr. 6: Das Zählbild
Nr. 7: Formen erkennen
Nr. 8: Zahlen verbinden
Nr. 9 + 10: Mandala I + II
Bewegung und Sport
Abzählverse, Fingerverse, Verse
Lied: «Ich bin en Frosch»
Werken und Gestalten
* Falzanleitung: Origami-Frosch
* Vorlage: Froschmützen
* Vorlage: Froschhände
Vorbereitungen für das Theater
Theater: «Der Froschkönig»
Literaturhinweise
Persönliche Notizen

34,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783905732788
Produkttyp Buch
Preis 34,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Autor Agazzi Laura, Buchegger Claudia
Verlag Prokiga
ISBN 9783905732788
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben