Mis Dorf - do bin i dihei! Themenbuch

Jedes Dorf ist ein Kosmos für sich. Nicht nur aufgrund unseres föderalistischen Systems in der Schweiz, in dem jede Gemeinde ihre eigene Verwaltung pflegt. Der Ort, an dem man den Kindergarten besucht, ist immer etwas Besonderes. Man nimmt die Umgebung und ihre Eigenheiten in sich auf und wächst an ihr und mit ihr in die Gesellschaft hinein.

Aus Kinderaugen ist der Wohnort aber noch viel mehr. Um den Wert der Herkunft zu vermitteln und die Entstehung des eigenen Kosmos zu begleiten, ist dieses Lehrmittel entstanden. Die Autorin Nathalie Boubaker habe ich als Lektorin ihres Lehrmittels «Themenbuch Schildkröte» kennengelernt.

Unsere gute und fröhliche Zusammenarbeit und das gemeinsame Interesse am Thema Herkunft haben dazu geführt, dass ich dieses Vorwort schreibe.

«Woher kommst du?», wurde ich in Zürich, der grossen Stadt, gefragt. «Mein Dorf, das liegt hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen…» entgegnete ich scherzend. Ich bin in Wettswil geboren. Dieses liegt hinter dem Üetliberg, im Säuliamt, sehr ruhig und idyllisch, wie halt im «Wald» bei den sieben Zwergen. Die dörfliche Idylle ging mit den Märchen, die ich gehört und gelesen hatte, Hand in Hand. Auf dem Weg ins Dorf fand ich alles wieder: Frau Holle, die ihre Kissen ausschüttelte am imaginierten Torbogen beim Bauernhof oder Szenerien wie aus «De Joggeli söll ga Birli schüttle!» von Lisa Wenger: hübsch angeordnete Obstbäume, die den Weg säumten. Ich bespielte die Orte des Dorfes, und sie spielten zurück.

Im Lehrmittel «Mis Dorf – Do bin i dihei!» von Nathalie Boubaker führen uns Julian und Anna, stellvertretend für die Kinderaugen, an all die interessanten Orte und Schauplätze einer Gemeinde und laden uns auf ihren Kindsgi und Schulweg ein. Es gibt viel zu entdecken! Sorgfältig und facettenreich geht die Autorin auf insgesamt 24 Posten ein, die in einer Gemeinde wichtig sein können: Da ist zuerst einmal die Beschäftigung mit dem eigenen Zuhause, dann kommen weitere Erlebnisbereiche hinzu, wie zum Beispiel die Bäckerei oder der Dorfbrunnen. Hier kommen die Lehrplan 21-Themen zum Zug, wie Bewegung und Sport (das Hallenbad), Mathematik (der Kiosk), Natur-Mensch-Gesellschaft (die Kirche).

«Mis Dorf – Do bin i dihei!» ist das vierte Lehrmittel des ProKiga Lehrmittelverlags, das Lehrplan 21-kompatibel ist und sogar inhaltlich an die Ziele und Kompetenzen des Lehrplan 21 angepasst ist. Parallel zur Entstehung dieses Lehrmittels entwickelte Nathalie Boubaker zusammen mit Helmut W. Mildner die Lehrplan 21-Rondelle, eine Übersicht über die aktuell geltenden Fach- und Kompetenzbereiche und den Handlungs- und Themenaspekten. Sie ergänzt dieses Lehrmittel und verwandelt den Lehrplan 21 in etwas Spielerisches und Leichtes.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem bunten Fächer, der uns die Welt kaleidoskophaft näher und zum Leuchten bringt! Die vielen Farben glitzern in der Sonne.

Olivia Zeier, lic. phil. I
Lektorin ProKiga-Lehrmittelverlag

 

46,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783906243528
Produkttyp Buch
Preis 46,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben