Querschnittsanalyse der deutschen Gründungsförderlandschaft

Was ist ein Entrepreneur? Das ist die zentrale Frage zu Beginn dieser Arbeit. Ist er ein Innovator, der eine ganze Branche verändern kann? Ist er ein Unternehmensgründer, der sich seine Möglichkeiten selbst schafft? Ist er durch hartes Kalkül bewusst risikofreudig? Ist er dazu fähig, den Markt zu durchschauen und zu gestalten? Oder ist er getrieben von dem Willen Bedürfnisse anderer zu befriedigen, von denen diese oft selbst noch nicht einmal wissen, dass sie sie haben werden? Es zeigt sich: Ein Entrepreneur ist all dies zusammen, verbindet all diese Merkmale in seiner eigenen Person. Die positive Wirkung solcher Persönlichkeiten auf das Wirtschaftsgefüge wurde bereits im 18. Jhr. festgestellt und ist bis heute unumstritten. Gerade im exportgeprägten Deutschland des späten 20. und frühen 21. Jhr stellt sich vermehrt die Frage, wie man die Entwicklung solcher Persönlichkeiten fördern kann. Diese Arbeit zeigt, dass mit den momentan auf Bundesebene angebotenen öffentlichen Förderangeboten für Existenzgründer dies nicht möglich ist. Zwar werden bei der Mehrzahl von ihnen einzelne Aspekte des Entrepreneurs berücksichtigt, doch bietet keine der Maßnahmen eine umfassende Unterstützung an.

82,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783639214666
Produkttyp Buch
Preis 82,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Autor Laubscher, Jan
Verlag VDM Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 2009
Seitenangabe 152
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben