Schornsteinweihnachten

Das winterliche Stockholm wirkt bedrohlich und kalt auf Mago, Stella und Issa, als sie am Bahnhof ankommen. Alles ist fremd für die drei Waisenkinder, die gerade aus dem Waisenhaus abgehauen sind, um auf Magos Vater zu warten. Der nämlich wohnt in Südafrika und soll sie alle mitnehmen. Doch erst einmal heißt es in Stockholm zurechtkommen und es ist ein Glück, dass sie gleich am Bahnhof auf Lille Haj stoßen, ein Schornsteinkind. Erst kann Stella, die uns die Geschichte erzählt, selbst nicht so ganz begreifen, wer oder was ein Schornsteinkind eigentlich ist. Auch was an dem alten Bettler Niklasson so besonderes ist, wird ihr erst nach und nach klar. Lille Haj dagegen erkennt sofort, dass Issa die Kraft hat, Niklasson daran zu erinnern, wer er eigentlich ist – denn das scheint der alte Mann mit dem Rauschebart voll und ganz vergessen zu haben.

 

Mago, Stella, Issa und ihre neuen Freunde haben also eine Mission, einen echten Weihnachtsauftrag, der auch im Buch erst ganz allmählich deutlich wird. – Und, das wird wohl nicht überraschen – natürlich glücklich vollbracht wird. Mehr sei von der Handlung hier allerdings nicht verraten, außer vielleicht noch, dass immer mal wieder verschmitzte Rückbezüge auf Astrid Lindgren auftauchen, auch das ein tolles Element in diesem sehr künstlerischen Buch, das Intertextualität und von Birgitta Kicherer einfühlsam ins Deutsche übertragene, knappe und doch einhüllende, runde und Sprache sowie etwas ungewöhnlichere, aber perfekt zum Text passende Illustrationen miteinander verbindet.

Alles in allem ist Schornsteinweihnachten also alles, was ein gutes Weihnachtsbuch braucht – ein Text über Liebe und Freundschaft, über Großzügigkeit und Nächstenliebe und zugleich voller geheimnisvoller Momente und Kerzenlichtatmosphäre sowie der richtigen Portion Abenteuer. Dass die Geschichte zudem noch in 24 Kapitel in perfekter Vorleselänge eingeteilt ist, ist ein weiterer Bonus. Unbedingt (vor-)lesen!

Bücherkinder Saskia Geisler

24,90 CHF

Nicht verfügbar

Sie können eine E-Mail erhalten, wenn dieser Artikel wieder vorrätig ist.


Artikelnummer 9783737354752
Produkttyp Buch
Preis 24,90 CHF
Verfügbarkeit Nicht verfügbar
Einband Fester Einband
Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
Autor Sandén, Mårten / Kicherer, Birgitta
Verlag Fischer Kinder- und Jugendbuch
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 2017
Seitenangabe 112
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben