Tags:

flucht | liebe

Über die Berge und über das Meer ,

Jedes Jahr im Frühling kommen die Nomaden auf dem Weg zu ihrem Sommerlager in den afghanischen Bergen in Sorayas Dorf vorbei. Mit ihnen kommt Tarek, der so wunderbare Geschichten zu erzählen weiß. Doch dieses Jahr wartet Soraya vergeblich auf ihn. Als siebte Tochter ist sie einem alten Brauch zufolge als Junge aufgewachsen, konnte sich frei bewegen und zur Schule gehen. Mit vierzehn Jahren hat sie jedoch das Alter erreicht, wo sie schon längst wieder als Mädchen leben sollte, in der Stille des Hauses. Die Taliban drängen unmissverständlich darauf. Auch Tarek haben sie bedroht. Sie erwarten, dass der erfahrene Spurenleser für sie arbeitet. Tarek und Soraya sehen keinen anderen Ausweg: Unabhängig voneinander machen sie sich auf in die Fremde. In den Bergen treffen sie unverho aufeinander.Ein atmosphärischer Roman von Abschied und Aufbruch, poetisch und packend zugleich.

22,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783836956765
Produkttyp Buch
Preis 22,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Fester Einband
Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
Autor Reinhardt, Dirk
Verlag Gerstenberg
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 2019
Seitenangabe 272
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 1

Über die Berge und über das Meer

Soraya wächst als siebte Tochter, in einem kleinen Dorf in Afghanistan als Junge auf, nun aber mit ihren 14 Jahren soll sie wieder zur Frau und verheiratet werden. So im Sinne der Taliban, die nachts durch die Gassen schleichen und alle bestrafen, die etwas mit den Amerikaner zu tun haben oder sich nicht an ihre strengen Regeln halten. Am Tag dann wiederum kommen die Amerikaner und bestrafen all jene die etwas mit den Taliban zu tun haben. Die meisten der armen Dorfbewohner wollen aber einfach ihr Leben leben und mit keinem von beiden etwas zu tun haben. Die Taliban drängen darauf dass Soraya nun als Frau lebt doch da dies unmöglich für sie scheint ergreift sie die Flucht, in die Türkei wo sie zur Schule gehen will. Unabhängigvon Soraya will der Kuchi Junge Tarek,der mit den anderen Nomaden jedes Jahr zu ihnen gekommenistum zu handelnauch flüchten da die Taliban drohten bei ihnen mitmachen zu müssen.Er will hingegen nach Deutschland gehen. Bei ihrer unglaublich schweren, anstrengenden, kräfteraubendenund vor allemriskanten Flucht treffen sich die beiden, werden aber bald wieder getrennt. Nun, muss Soraya eine wichtige Entscheidung treffen; soll sie wegen ihrer Liebe zu Tarek auch noch nach Deutschland flüchten und damit ihr Leben riskieren? Mal angenommen sie schafft es überhaupt in die Türkei… ⭐⭐⭐⭐⭐ Ein mitreissender Roman über das Leben mehrerer Flüchtlinge der uns zeigt dass es nicht alle so gut haben wie wir und es in der Welt immer noch an vielen Orten Krieg und Misshandlung gibt auch wenn wir viel zu selten darüber sprechen Ich würde diesen Roman FRÜHESTENS ab 13 lesen. Zora, 13 Jahre

Von Chinderbuechlade am 8. Juni 2022 17:04 bewertet | Permalink

Die Bewertung hat keine Stimmen.

Eine Produktbewertung schreiben