Bewertungen Ungebremst

Ungebremst
Nina ist ein ganz normaler Teenie. Aber viele aus ihrem Umfeld lassen sie etwas anderes spüren. Denn Nina sitzt seit anderthalb Jahren nach einem Reitunfall im Rollstuhl. Eigentlich kommt sie mit der Situation ganz gut zurecht. Das, was nervt, sind die mitleidigen Blicke, die unüberwindbaren Hindernisse auf Straßen und in Gebäuden und die Überfürsorge ihrer Mutter. Zu allem Überfluss wird ...

23,50 CHF


> 26. August 2022 12:10 | Permalink

Seit Nina im Rollstuhl sitzt ist Ninas Mutter übervorsichtig, das nervt diese ziemlich. Was sie aber noch viel mehr nervt ist wie Fabian und seine doofen Anhänger sie wegen ihres Rollstuhls mobben. Doch das Blatt wendet sich als Fabian ihre Hilfe braucht auf einmal ist er nett zu ihr, er zeigt ihr seine Welt; den Skatepark. Sie probiert Rollstuhlskating aus, jedoch ohne dies ihrer Mutter zu sagen. Sie ist ganz aus dem Häuschen und dies nicht bloss wegen der waghalsigen Manöver oder der vielen Ausreden… Nein am meisten aus der Fassung bringt sie eigentlich Fabian. Ihr grösster Traum, das Skaten , scheint wahr zu werden. Doch erst sind da noch einige Hürden zu bekämpfen, erst fährt Nina ihren Rollstuhl schrottreif, dann geht sie auf einen Wettbewerb, von dem sie ihren Eltern nichts sagt von dem sie aber schnell Wind bekommen… Als Nina auch noch einen speziellen Skaterollstuhl möchte ist es ihren Eltern eindeutig zu viel. Doch Nina bleibt beharrlich und dank der Hilfsbereitschaft ihrer Mitschüler und Lehrer scheint ihr Traum doch nicht ganz zu zerplatzen… Bewertung ⭐⭐⭐⭐⭐ Ein wunderbarer Roman über ein mutiges und lebensfreudiges Mädchen mit Beeinträchtigung die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Ich würde es nicht vor 12 Jahren lesen. Zora, 13 Jahre