Von der Schweiz anderswo

Nationen waren nie abgeschlossene Gebilde, vielmehr sind sie schon immer mit der Welt verflochten. Anhand von Hunderten von Schweizerinnen und Schweizern zeigt Leo Schelbert beispielhaft, wie vielfältig eine Nation in der Welt präsent ist: Mit Söldnern und Missionaren, Berufsleuten und Auswanderern auf der Suche nach Glück und einem besseren Leben. Gleichzeitig zeigt er auf, dass «Auswandern» über die Jahrhunderte oft nichts anderes bedeutete, als an kolonialistischen Eroberungen teilzunehmen und mitzuwirken an der Vertreibung und Vernichtung indigener Völker, um auf deren Land neueuropäische Nationen aufzubauen.

41,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783857918780
Produkttyp Buch
Preis 41,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Swissness, Geschichte Europas, Geschichte, Militär, Kolonie, Land, Nationalität, Austausch, Migration, Neubesiedelung, Kolonialismus, Grenze, Gemeinschaft, Entsiedlung, Auswanderung, Kolonialismus und Imperialismus, Historische Geographie, Welt, Fester Einband
Meldetext Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Autor Schelbert, Leo
Verlag Limmat
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 2019
Seitenangabe 320
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben