Welche Motive gibt es für den beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit für Paare?

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ernährungswissenschaft / Ökotrophologie, Note: 13, 0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Theorien und Methoden der Sozial- und Verbrauchsforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Es bestehen viele unterschiedliche Motive für Frauen wieder in die Erwerbstätigkeit zurückzukehren, die in unterschiedlichen Studien herausgearbeitet worden sind. Auch Männer sind in den vergangenen Jahren häufig bezüglich der Themen Elternzeit und dem Wiedereinstieg ihrer Partnerin in den Beruf nach der Elternzeit befragt worden. Die Studienlage beschränkt sich jedoch auf die Motive der Frauen, in den Beruf zurück zu kehren sowie die Einstellung ihrer Partner zu diesem Thema. Paare sind demnach immer getrennt betrachtet und befragt worden. Als Folge daraus stellt sich die Frage, wie Paare die Entscheidung bezüglich des beruflichen Wiedereinstiegs der Frau gemeinsam treffen.Die Erkenntnisse des geplanten Projektes werden im Hinblick auf die Fragestellung: "Was sind die Motive für einen beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit für Paare?" ausgewertet. Wie in Kapitel 5 ausführlicher besprochen wird, werden die Paare gemeinsam zu ihren Motiven befragt. Dabei interessieren besonders folgende Teilfragen:Welche Motive hatte die Frau wieder in den Beruf einzusteigen? Welche Motive hatte ihr Partner sie dabei zu unterstützen/sie nicht zu unterstützen? Wie wurde die Entscheidung zum beruflichen Wiedereinstieg getroffen? War es eine gemeinsame Entscheidung oder hat sich einer der beiden Partner durchgesetzt? Hängen die getroffenen Entscheidungen, die den beruflichen Wiedereinstieg betreffen mit den vorausgegangenen Entscheidungen bezüglich der Elternzeit zusammen?

26,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783668928244
Produkttyp Buch
Preis 26,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Autor Schmidt, Lena-Johanna
Verlag Grin Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20190711
Seitenangabe 24
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben