Kleine Teams lesen und bearbeiten gemeinsam die Geschichten. Gezielte Fragen und Rollenspiele sensibilisieren die Kinder und fördern die Gemeinschaft. Die Geschichten setzen sich mit folgenden Themen auseinander: Mobbing, Gruppenzwang, Emotionale Erpressung, Dazugehören wollen, Zwischen zwei Stühlen sein, Schummelei und Von sich ablenken.
Die Erzählungen enden offen mit einem moralischen Problem, das die Frage aufwirft, wie die Protagonistinnen und Protagonisten reagieren und für welches Verhalten sie sich entscheiden werden. Die Kinder nehmen den Inhalt der Geschichten unter die Lupe und reflektieren als Gefühlsdetektiv*innen das Verhalten der Hauptfiguren. Im Rollenspiel werden sie zum Nachempfinden aufgefordert und können ihre gewählten Strategien überdenken.
Neben den Ablaufkarten, dem Leitfaden Bewertungsrunde sowie dem Leitfaden Rollenspiel, einer Storyboardvorlage, Rückmeldekarten und Urkunden finden Sie im Anhang weiterführende Materialien, um die sozialen Kompetenzen zu fördern. Die Plakate Verhaltens- und Kommunikationsregeln und Gewaltfreie Kommunikation sowie die Bildkarten Strategien bei einem Konflikt und Zauberworte können im Schulzimmer oder im Schulhaus aufgehängt werden und veranschaulichen Regeln und Möglichkeiten für ein harmonisches Zusammenleben in der Klasse, im Schulhaus oder auf dem Pausenplatz. Das Arbeitsblatt Ich-Botschaften ist eine wertvolle Gedankenstütze für eine wertschätzende Sprache.