Wie kann altersgerechtes Philosophieren im Ethik-Unterricht gelingen? Wie können Kinder beispielsweise etwas über gesellschaftliche Regeln, Abschieds- und Bestattungsrituale oder die Qualität von Freundschaften anhand von alltäglichen Dingen lernen? Didaktische Kommentare erläutern, in welcher Beziehung die jeweiligen Dinge mit fachlichen Inhalten, Zielen und Kompetenzen des Unterrichtsfach Ethik stehen. Methoden zur Erschließung, Gesprächsimpulse und Arbeitsblätter dienen der nachdenklichen Auseinandersetzung. Darüber hinaus enthält der Band eine Einführung in das Philosophieren mit Kindern mit Dingen und Hinweise zur weiterführenden Lektüre.
Arne Moritz, Jahrgang 1972, lehrt seit 2003 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Philosophie und seit 2012 Fachdidaktik für die Unterrichtsfächer Ethik und Philosophie, u.a. für das Lehramt an Grundschulen.