Bernhard Moderegger

Das Buch ist ein Zeitdokument über das Wirken eines evangelischen Pastors in der Nachkriegszeit. Bernhard Moderegger (1914-2005) war nach dem Weltkrieg lutherischer Pastor der 1967 gegründeten Corvinuskirchengemeinde in der Universitätsstadt Göttingen, die dort als letzte neue lutherische Gemeinde einen imposanten Kirchenneubau erhielt. Bis zum Kriegsende zweifelte Moderegger noch daran, ob er nicht eher Maler statt Pastor werden sollte. Er entschied sich für beides. Das vorliegende Buch ist einmal eine Biographie und zum anderen ein Erinnerungsbuch, das eine Auswahl von Schriften und Bildern Bernhard Modereggers wiedergibt, die er u. a. in den Gemeindebriefen abdrucken ließ. Nach dem verheerenden Zweiten Weltkrieg hatte Moderegger seine ostpreußische Heimat, die er so geliebt hatte, verloren. Er nahm dann als Geistlicher zuerst einer Landgemeinde in Rössing und dann einer Stadtgemeinde in Göttingen aktiv am geistigen Wiederaufbau Deutschlands teil.

42,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783731909446
Produkttyp Buch
Preis 42,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Fester Einband
Meldetext Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Autor Moderegger, Martin
Verlag Imhof Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20200131
Seitenangabe 281
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben