Das Naturalienkabinett des Ulisse Aldrovandi

Erleben Sie das Erwachen der Naturwissenschaften in der italienischen Renaissance: Zum ersten Mal zeigt dieser imposante Band die kolorierten Bildtafeln mit Tieren, Pflanzen, Menschen und Monstern aus der Sammlung des italienischen Arztes und Naturforschers Ulisse Aldrovandi. Die 1000 Aquarelle waren einst Teil des größten Naturalienkabinetts des 16. Jh. Finanziert wurde die Sammelleidenschaft des Naturforschers, der 1549 kurzzeitig wegen Häresie im Gefängnis saß, von den Medici. Unter den Künstlern, die für ihn arbeiteten, war kein Geringerer als Giuseppe Arcimboldo. Ein internationales Expertenteam bringt uns das Naturverständnis der frühen Neuzeit näher. Wir erfahren Spannendes über die Entstehung der kunstvollen Tafeln, über die Einfuhr von Exotika nach Europa und die historischen Vorkommen heute ausgestorbener Arten. Übersetzung und Register erschließen dem Naturfreund die abgebildeten Tiere und Pflanzen.

278,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783534276462
Produkttyp Buch
Preis 278,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Fester Einband
Meldetext Noch nicht erschienen, November 2023
Autor Aldrovandi, Ulisse / Egmond, Florike / Mason, Peter / Olmi, Giuseppe / Tongiorgi Tomasi, Lucia / Gisella M. Vorderobermeier
Verlag wbg edition
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20231124
Seitenangabe 640
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben