Der Schwede und seine Katze

Ein Anfangs- oder Jahresthema mit möglicher Werkstatt

Wer mag die beiden Schweden nicht? Gemeinsam mit der Katze lernen wir den Kindergarten und seine Regeln kennen. Mit Hilfe des Katzen-Lapbooks sind die Kinder auch schon bald richtige Katzenflüsterer.

Der andere Lapbookvorschlag bezieht sich auf Schweden. Im Kapitel über Schweden lernen wir ebenfalls Regeln kennen, nämlich die Alltagsregeln. Schliesslich passt man sich in einem Gastland an die Gepflogenheiten dort an. Es wird z.B. nirgends gedrängelt, lieber zieht man eine Nummer. Und man zieht überall die Schuhe aus, wenn man ein Haus betritt, auch beim Zahnarzt oder in der Schule. Ein kleiner Wortschatz hilft uns zu zählen und uns auf Schwedisch zu begrüssen. Bald erkennen wir auch das lange Land auf einer Landkarte und finden darunter die wolkige Form der Schweiz.

Da die Katze in einer Erbsenschachtel ankam, wird auch mit Erbsen und Schachteln gearbeitet. Erbsen zum Spielen, zum Zählen und Lernen finden bei allen Anklang. Mathematische Gebilde entstehen und werden mit viel Geduld, Konzentration und Geschick zusammengesteckt. Mit verschiedenen Schachteln kann das Thema gestartet werden. Oder täglich gibt es neue Aktivitäten „aus der Schachtel“.

Besonders vorwitzig wird es bei den kleinen Fantasiewesen, die sich überall verstecken oder sichtbar verstecken, bis wir sie im Kindergarten entdecken.

Später werden sie gezeichnet, gebastelt, genagelt und neu interpretiert, ein lustiger Spass.

Der Wunsch nach Pfannkuchentorte am Geburtstag wird aufgegriffen und in der Arbeitsmappe gibt es Fotos von verschiedenen Ausführungen. Selbstverständlich auch das Rezept zu einer essbaren Pfannkuchentorte.

49,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9910000013096
Produkttyp Buch
Preis 49,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Autor Monika und Corinne Henzer, Karin Hunziker
Verlag Sue Bigler Arbeitsmappen
Erscheinungsjahr 2024
ISBN 9910000013096
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben