Ein Humboldt aus Franken

Dr. Ernst von Bibra, geboren 1806 im unterfränkischen Schwebheim, gestorben 1878 in Nürnberg, ist der Nachwelt bekannt als Wissenschaftler mit Forschungsarbeiten auf verschiedensten Gebieten - am bekanntesten und bedeutsamsten wohl sein Werk über die narkotischen Genußmittel -, durch eine fast 2-jährige Forschungsreise nach Süd-Amerika und als Schriftsteller von Abenteuergeschichten. Mit diesem Buch wird das Leben des Menschen Ernst von Bibra in der bewegten Welt des neunzehnten Jahrhunderts gezeichnet. Entstanden ist so das Bild eines jungen Kämpfers für ein geeintes, freies Deutschland und die Revolution, das Bild eines vielseitigen Forschers, eines in späteren Jahren durch Verantwortung für Besitz und Familie aber wohl auch durch seine Stellung in der Gesellschaft ruhiger gestellten Bürgers. Doch in den Revolutionswirren von 1848 kann er nicht mehr stillhalten, ergreift er Partei. Als Folge muß er Deutschland auf unbestimmte Zeit verlassen. Nach seiner Rückkehr aus Südamerika trifft er überall in Deutschland auf eine bleierne Zeit des sich Zurückziehens ins Private, und auch Bibra wendet sich nun mehr und mehr unverfänglicher Schriftstellerei zu. Vergeblich allerdings wegen der Übermacht Preußens sein weiteres Streben nach einer deutschen Einheit in Freiheit. Was bleibt, ist die Resignation des Alters.

39,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783842350120
Produkttyp Buch
Preis 39,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Fester Einband
Meldetext Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Autor Schwinger, Hans
Verlag Books On Demand
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20110301
Seitenangabe 272
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben