Explorative Studie zur Gründungsneigung von Studierenden der Betriebswirtschaft an der TH Rosenheim

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1, 1, Technische Hochschule Rosenheim (Fakultät für Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen einer explorativen Studie konnten einige Erkenntnisse zur Gründungsneigung von Studierenden der Betriebswirtschaft an der Technischen Hochschule Rosenheim gewonnen werden. Während diese Arbeit teilweise frühere Forschungen bestätigte, konnten jedoch zum Teil auch bisherige Annahmen widerlegt bzw. relativiert werden. So machte sich der Geschlechterunterschied in der Gründungsneigung nicht in allen Skalen signifikant bemerkbar und zwischen Studierenden mit und ohne Migrationshintergrund kam es zu keinen Differenzen hinlänglich ihrer Neigung ein Unternehmen zu gründen. Die vorliegende Forschung bestätigt Zusammenhänge zwischen den Persönlichkeitsmerkmalen Gewissenhaftigkeit und Offenheit für Erfahrung mit der Gründungsneigung und kann auch Beiträge zur Forschung im Intrapreneurship liefern. Hier wurde eine positive Korrelation mit dem Persönlichkeitsmerkmal Extraversion festgestellt und höhere Werte bei Studierenden, die ein Praktikum absolvierten. Die Bedeutung von Rollenvorbildern in der Entrepreneurship Education konnte bekräftigt werden. Es wurden durch die Befragung außerdem Erkenntnisse über Möglichkeiten zur Steigerung der Gründungsneigung von Studierenden identifiziert.

57,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783346613448
Produkttyp Buch
Preis 57,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Autor Michael, Andrea
Verlag Grin Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20220513
Seitenangabe 72
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben