Geburten-Rückgang und Geburten-Regelung

Alfred Grotjahn (1869-1931) erhielt 1894 seine Promotion als Dr. med. an der Poliklinik für Nervenkranke in Berlin, nachdem er sein Studium der Medizin in Greifswald, Leipzig, Kiel und Berlin absolviert hatte. Der Enkel Heinrich Grotjahns gründete zwei Jahre später seine eigene Arztpraxis in Berlin und beschäftigte sich in wissenschaftlichen Studien intensiv mit den sozialen Verhältnissen der Menschen und dem Gesundheitswesen der damaligen Zeit. Im Jahre 1905 gründete Grotjahn, der schon zu Studienzeiten in sozialistischen Studenten­bewegungen mitwirkte, den Verein für soziale Medizin, Hygiene und Medizinalstatistik. Nach seiner Habilitation 1912 - dem Jahr in welchem er auch sein wichtigstes Werk "Soziale Pathologie" veröffentlichte - arbeitete Grotjahn zunächst als Privatdozent an der Berliner Universitätsklinik Charité, acht Jahre später wurde er zum ordentlichen Professor befördert und 1927 zum Dekan ernannt. Trotz seiner zum Teil radikal eugenischen Ansichten wurde Grotjahn für die SPD von 1921 bis 1924 in den Reichstag gewählt.

68,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783836439480
Produkttyp Buch
Preis 68,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Autor Grotjahn, Alfred / Krosigk, Esther von
Verlag VDM Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 2008
Seitenangabe 384
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben