Im Interesse der Kultur

Richard Abel (1858-1943) kam nach Stationen im Berliner Umland 1883 als Lehrer an die 121. Gemeindeschule in Prenzlauer Berg und war dort auch einige Jahre Kollege des Vaters von Sebastian Haffner. 1903 übernahm er zusätzlich das Kantorenamt in der vis-à-vis gelegenen Immanuelkirche. Mit den von ihm ins Leben gerufenen Chören trug er maßgeblich zur Gestaltung des musikalischen Lebens im Bezirk und darüber hinaus bei. Durch den persönlichen Einsatz der Familienmitglieder Richard Abels konnte während des Zweiten Weltkriegs verhindert werden, dass die Immanuelkirche samt deren Innenausmalung des Künstlers Adolf Quensen ein Raub der Flammen wurde.Durch einen glücklichen Archivfund kann nun Richard Abels Lebensbeschreibung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Seine Schilderungen umfassen den Zeitraum vor Gründung des Deutschen Kaiserreichs bis in die letzten Jahre des Zweiten Weltkriegs und umfassen damit seine Erfahrungen in vier verschiedenen politischen Systemen. Das zeithistorisch wertvolle Dokument wird ergänzt durch ein Nachwort des Herausgebers sowie ein Vorwort des Berliner Landeskonservators Dr. Christoph Rauhut.

24,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783954103003
Produkttyp Buch
Preis 24,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Autor Abel, Richard / Pockrandt, Mark
Verlag Bebra Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20220907
Seitenangabe 128
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben