Inklusion in weiterführenden Schulen. Förderung der Diversität durch das Konzept der Lebensweltorientierung

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1, 0, Hochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Hausarbeit thematisiere ich die Diversität von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und wie diese durch das Konzept der Lebensweltorientierung von Hans Thiersch gefördert werden kann. Wie kann der Alltag an weiterführenden Schulen diversitätssensibler gestaltet werden? Diese Frage sollte sich besonders in deutschen Schulen gestellt werden, in denen Kinder und Jugendliche aus den verschiedensten Lebenslagen in Klassenräumen aufeinandertreffen. Deutschland ist ein Einwanderungsland, gefüllt von den verschiedensten Nationalitäten, Religionen und sozialen Hintergründe. Auch in der öffentlichen Kinder- und Jugendarbeit, spielt die Verschiedenheit der Adressaten eine große Rolle. In Einrichtungen findet täglich eine Auseinandersetzung mit Vielfalt statt. Dort treffen sowohl Mädchen, Jungen als auch Kinder mit und ohne Migrationshintergrund, Behinderungen und auch die verschiedensten sozialen und kulturellen Hintergründe aufeinander. Kinder und Jugendliche bringen zusätzlich zu ihren Problemen und Bedürfnissen ihre individuellen Identitätsbilder, Lebenswelten und Erfahrungen mit sich. Dadurch ist es umso wichtiger, dass sich Mitarbeiter der Sozialen Arbeit mit dem Verständnis von Diversität und der Berücksichtigung von Differenzen in der Kinder- und Jugendarbeit auseinandersetzen. In meiner Einrichtung erlebe ich selbst, wie sehr das Thema Diversität und der Umgang, wie an vielen anderen Schulen und Einrichtungen vernachlässigt wird. Obwohl Vielfalt doch so präsent ist, werden die Probleme in den vielfaltsstarken Klassen nicht adressatengerecht reflektiert und erkannt. Erstrecht die Klasse mit dem höchsten Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund ist in der Einrichtung stark negativ behaftet. Dies hat mein Interesse an der Differenzkategorie Migrationshintergrund und ethnischer Herkunft stark geweckt, weswegen dies mein Fokus in der folgenden Arbeit sein wird. In dieser Arbeit folgt eine Auseinandersetzung mit den Themen Inklusion in Schulen und Diversität mit dem Fokus Migrationshintergrund. Dafür werde ich mich zunächst mit dem Thema Inklusion auseinandersetzen und daraufhin das Konzept der Lebensweltorientierung von Hans Thiersch nutzen, um Chancen und Grenzen dieses Konzeptes für das Fördern der Diversität an weiterführenden Schulen aufzuführen. Zum Abschluss werden die Erkenntnisse aus dieser Arbeit als Ergebnis zum Fazit zusammengeführt.

24,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783346886217
Produkttyp Buch
Preis 24,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Autor Conteh, Ya-Hawa
Verlag Grin Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20230530
Seitenangabe 24
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben