Masslosigkeit

Das Unmaß kapitalistischer Rücksichtslosigkeit und Bereicherung, aber auch das Unmaß religiösen Anspruchs auf Wahrheit und lebenspraktische Verbindlichkeit geben längst Anlass zur Sorge, dass der Mensch durch beides ernsthaft Schaden nimmt. Doch nicht nur die Maßlosigkeit, auch die Mäßigung bestimmt seit jeher das Verhalten und Handeln der Menschen. Beide brauchen und bedingen einander: Im Fühlen, Denken und Wollen, Schaffen und Gestalten feiert die Maßlosigkeit nicht weniger ihre Triumphe als im Wünschen und Begehren, aber immer nur im Spiegel der Mäßigung. Maßlosigkeit und Mäßigung sind gleichermaßen im Spiel, wenn es um ein fruchtbares lebensteiliges Miteinander in Gemeinschaft und Gesellschaft geht. Geraten die beiden Kräfte des Maßes aber auf Dauer aus der Balance, so führen die Verselbständigungen beider zu Paradoxa: Die Kräfte der Mäßigung gebärden sich maßlos, die Maßlosigkeit erklärt sich zum Maß aller Dinge. Doch dieses Wechselspiel ist auch das Belebende des Lebens. So wie das Leben den Tod benötigt, hat das Maßvolle das Maßlose nötig. In diesem Sinne erweist sich das vermeintlich Unnötige als existentiell Notwendiges. Dies zeigt sich auch in der Kunst - allem zuvor in der Lebenskunst. Aus dem Inhalt: A. Ökonomische Maßlosigkeit B. Ökonomische Antworten auf ökonomische Maßlosigkeit C. Philosophische Antworten auf ökonomische Maßlosigkeit D. Philosophische und religiöse Maßlosigkeit E. Die Maßlosigkeit der Kunst F. Leben ohne Selbstnötigung Kurt Flasch zu Rainer Martens vorherigem Buch ("Die Möglichkeit des Unmöglichen"): "Martens gewichtiges Buch ist von seltenem Ideenreichtum und regt zu einer Reihe von Fragen an." (F.A.Z.)

32,90 CHF

Nicht verfügbar

Sie können eine E-Mail erhalten, wenn dieser Artikel wieder vorrätig ist.


Artikelnummer 9783495483114
Produkttyp Buch
Preis 32,90 CHF
Verfügbarkeit Nicht verfügbar
Einband Kapitalismus, Philosophie, Religion, Unmäßigkeit, Wirtschaft, auseinandersetzen, Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Nicht (mehr) im Sortiment/Besorgung möglich
Autor Marten, Rainer
Verlag Karl Alber
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 201401
Seitenangabe 265
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben