metamorphose

Weiche, runde, kraftvolle Wesen. Konzentrierter, schwarzer Strich auf weissem Blatt. Frauenfiguren, aus einer Linie geformt, klar einem inneren Ziel folgend. Das ist »metamorphose«: 48 Zeichnungen, in 4er-Serien aneinandergereiht, Frauen­körper, die sich nach und nach entfalten - bis hin zur ihrer völligen Öffnung und gesammelten Kraft. »Die Frauenfiguren, die sich in diesem Buch aneinanderreihen, sind 2017/18 auf der Insel Ambon in Indonesien entstanden. Ich war auf Ambon tagtäglich mit dem Patriarchat konfrontiert - vor allem in Form von Militärpräsenz und politischen Werbeplakaten. Das Militär auf Ambon wurde 2010 aufgestockt, nachdem es Konflikte zwischen den muslimischen und christlichen Bevölkerungsgruppen gegeben hatte: Auf zehn Einwohner*innen kam nun ein Soldat, ich sah sie täglich durch die Stadt marschieren. In den Vorhöfen der Militärlager standen Statuen: Raketen und Männer in Siegespose mit Gewehren in den Händen. Die lokalen Politiker patrouillierten nicht, liessen aber ihr Konterfei riesig vergrössert auf das Wahlvolk herabschauen. Die Plakate hingen an Gebäuden, an Bäumen, als Banner zwischen Strassen, am Strassenrand. Männer in Uniform, Männer mit Schnauzbart, Männer in wichtiger Pose. Die Botschaft war klar: Hier regiert der Mann. Als Gegengewicht zur Ohnmacht, die die Omnipräsenz der Soldaten und Plakate in mir auslöste, fing ich an, meine Notizbücher Seite für Seite mit diesen Frauenfiguren zu füllen: weiche, runde, kraftvolle Wesen, aus einer Linie geformt, klar einem inneren Ziel folgend.« Luise Maier

42,00 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783038670308
Produkttyp Buch
Preis 42,00 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Frauen, Männerposen, Krieg, Krieg, eintauchen, Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
Autor Maier, Luise
Verlag Die Brotsuppe
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20201001
Seitenangabe 48
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben