Portfolioanalyse der Marke Volkswagen Pkw gemäß des Ansatzes der Boston Consulting Group

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1, 3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit wurde eine kurze Vorstellung der Volkswagen AG, sowie eine detaillierte Portfolioanalyse, gemäß des Ansatzes der Boston Consulting Group, der Marke Volkswagen Pkw durchgeführt. Auf den Ergebnissen der Analyse basierend, wurde eine empfehlenswerte zukünftige Markenausrichtung abgeleitet. In den vergangenen Jahren hatte Volkswagen Pkw mit Schwierigkeiten wie dem Abgasskandal und den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Dennoch gelang es dem Unternehmen seine Position an der Spitze der Automobilindustrie zu wahren, vor allem durch die Implementierung neuer Geschäftsstrategien, welche speziell auf der Herstellung von klimaneutralen Fahrzeugen beruhen. Der Wandel von Verbrenner- zu Elektromotoren wird aufgrund des global zu bekämpfenden Klimawandels und die größer werdende Bedeutung von Nachhaltigkeitslösungen, zum Erfolgsschlüssel der gesamten Automobilindustrie. Wie sich der Volkswagen Konzern im Zuge dieser Transformation positionieren muss, um weiterhin als Automobilhersteller erfolgreich sein zu können, soll in dieser Arbeit mittels Portfolioanalyse der Marke Volkswagen Pkw erforscht werden, indem eine Matrix im Sinne der Boston Consulting Group erstellt wird. Dazu wird die aktuelle Produktpalette der Marke Volkswagen Pkw betrachtet. Das Resultat soll Hinweise für die Ableitung einer empfehlenswerten zukünftigen Markenausrichtung ermöglichen. Zu Beginn der Arbeit erfolgt eine Kurzvorstellung der Volkswagen AG. Im Anschluss darauf wird der Grundmechanismus der Portfolioanalyse der Boston Consulting Group erläutert, um daraufhin eine BCG-Matrix für die aktuelle Produktpalette der Marke Volkswagen Pkw erstellen zu können. Im letzten Teil dieser Arbeit soll zunächst ein Einblick in die Unternehmensstrategie von Volkswagen Pkw erfolgen, um schließlich durch einen Abgleich mit den Ergebnissen der BCG-Matrix eine empfehlenswerte zukünftige Markenausrichtung bilden zu können. Mit einer kritischen Diskussion über die gewonnenen Ergebnisse soll die Arbeit abgeschlossen werden. Zur Lösung werden Quellen wie Statistiken und Jahresberichte, aber auch wissenschaftliche Fachbücher und Fachartikel herangezogen. Dadurch soll für den theoretischen Teil ein wissenschaftliches Fundament geschaffen werden, welches in der Folge die Ableitung praktischer Lösungsvorschläge ermöglichen soll.

28,50 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783346681287
Produkttyp Buch
Preis 28,50 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Autor Patekar, Edi
Verlag Grin Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20221025
Seitenangabe 36
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben