Tosende Stille - Beethovens Heiligenstädter Testament

Mit 28 Jahren war Ludwig van Beethoven schwerhörig, zuletzt war er taub. Gerade einmal 32 Jahre alt, verfasste Beethoven während eines Kuraufenthalts in Heiligenstadt bei Wien 1802 sein "Heiligenstädter Testament", ein Abschiedsbrief an seine Brüder. Zu Lebzeiten nie veröffentlicht, beschreibt Beethoven unter dem Eindruck der für ihn traumatischen Mitteilung, dass sein Gehörleiden unheilbar ist, die beginnende soziale Isolation und Schwerhörigkeit mit ihren Symptomen. Bernd Ruf hat sich lange mit dem Thema beschäftigt: "Warum komponiert ein Mensch? [...] Sich vorzustellen, dass Beethoven seine großen Werke in Taubheit komponierte und diese für ihn nur in seiner inneren Vorstellung hörbar waren, bleibt für mich ein Mysterium." Der Lübecker Jazzprofessor hat ein umfassendes Kunstprojekt bestehend aus Musikfilm, CD-Album und Live-Konzert erschaffen: Beethovens Weg von der Verzweiflung zur Hoffnung wird mit musikalischen, filmischen und theatralischen Elementen umgesetzt.

37,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 4260213912026
Produkttyp Buch
Preis 37,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Audio CD (CD/SACD) (CD)
Meldetext Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Autor Ruf, Bernd / Nay, Jonas / Danny Fres / Ruf, Ilja / Konrad, Bernd / Sophie Kockler / Sirius Quartet
Verlag Galileo Music Communicati
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20230217
Seitenangabe
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben