Unterrichtsstörungen effektiv vorbeugen. Proaktive und präventive Strategien und ihre Anwendung im Unterricht

Bachelorarbeit aus dem Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden proaktive und präventive Strategien von Unterrichtsstörungen und deren Anwendung im Unterricht analysiert. Neben der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung waren unerwartete, nicht planbare Situationen im Unterricht besondere Herausforderungen. Solche ¿Störungen¿ des Unterrichtsgeschehens haben mich sehr beschäftigt und ich arbeite an Möglichkeiten, damit bestmöglich umzugehen, um möglichst rasch wieder in ein konstruktives Unterrichtsgeschehen ¿umlenken¿ zu können. Dieses Thema möchte ich gerne in meiner Bachelorarbeit weiter vertiefen. Zum Prozess der Professionalisierung einer Lehrkraft gehört unter anderem der angemessene Umgang mit Unterrichtsstörungen und der passenden Handhabung von schwierigen Situationen im Klassenzimmer. Unterrichtsstörungen können sich auf unterschiedliche Weise im Klassenzimmer/Unterricht unterschiedlich häufig äußern. Außerdem gibt es zahlreiche Ursachen, weshalb es zu Störungen des Lehr- und Lernprozesses kommen kann bzw. kommt. Lohmann beschreibt störungsfreien Unterricht als eine Fiktion. Für diese unterschiedlichen Unterrichtsstörungen gibt es dementsprechend auch eine Menge unterschiedlicher Möglichkeiten darauf zu reagieren bzw. Ansätze ihnen vorzubeugen und mit ihnen umzugehen. Der Umgang mit Unterrichtsstörungen und die Reaktionen auf Unterrichtsstörungen sind von Lehrperson zu Lehrperson unterschiedlich, weil Störungen subjektiv wahrgenommen werden.

39,90 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783346775498
Produkttyp Buch
Preis 39,90 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Meldetext Folgt in ca. 10 Arbeitstagen
Autor Pohler, Loretta
Verlag Grin Verlag
Weight 0,0
Erscheinungsjahr 20221123
Seitenangabe 60
Sprache ger
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben