Freund Fuchs, Biber, Dachs!

Eine tierisch gute Freundschaft wartet! «Freundschaft» ist ein wichtiges Thema, das uns unser ganzes Leben lang begleitet. Wie und mit wem schliesst man Freundschaften? Wie pflegt man sie? Kann man zwei Freund*innen gleichzeitig haben? Warum sollte man sie haben? Wie fühlt sich Freundschaft an? Das alles sind grosse Fragen, die in diesem Ordner anklingen.

Angelehnt an das Vorlese-Bilderbuch «Mein liebster Freund bist du, kleiner Fuchs!» wurde dieser Ordner konzipiert. Er befasst sich sowohl mit dem sozialen Thema Freundschaft als auch mit den drei Hauptakteuren des Buches: Fuchs, Biber und Dachs. Gemäss Lehrplan 21 sollen auch Kindergartenkinder forschend lernen, sich spannendes Sachwissen aneignen und gemeinsam mit anderen ihre Sozialkompetenz erweitern. All das geschieht mit diesem neuen Ordner, der die drei heimischen Tiere – Biber, Dachs und Fuchs – greifbar, erfahrbar und lebendig werden lässt.

Der Ordner gliedert sich in folgende Teile: 

  • 18 Posten, die sich mit dem (Sach-)Thema «Biber, Dachs, Fuchs» beschäftigen (6 Posten zu jedem Tier) und diesem auf vielfältige Weise spielerisch begegnen.
  • 12 Ideen beziehen sich auf das Vorlesebuch und auf das Thema Freundschaft.
  • Ausserdem: Viele Blätter mit Spiel- oder Bastelideen, Schwungübungen oder auch Fotos, die auch jenen die Tiere näherbringen, die sie bislang nicht live in der Natur gesehen haben.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Sachwissen zu den Tieren Fuchs, Biber, Dachs (Nahrung, Körperbau, Lebensweise, Besonderheiten)
  • Soziales Thema Freundschaft

Benötigte Materialien:

  • Vorlese-Bilderbuch «Mein liebster Freund bist du, kleiner Fuchs!»
  • Filmdosen mit Deckel, Sanduhren und Mini-Meter

Über das Vorlese-Bilderbuch «Mein liebster Freund bist du, kleiner Fuchs!»

Das Buch erzählt die Geschichte des kleinen Fuchses und seiner beiden Freunde, Dachs und Biber. Eines Tages beginnt der kleine Fuchs zu grübeln: Sollte er sich für nur einen Freund entscheiden? Muss er als Freund etwas Besonderes tun? Der Fuchs befragt die Waldtiere und erhält die unterschiedlichsten Antworten. Die wertvollste Erkenntnis hat der kleine Fuchs aber ganz von selbst ...

48,80 CHF

Lieferbar


Artikelnummer 9783036703244
Produkttyp Buch
Preis 48,80 CHF
Verfügbarkeit Lieferbar
Autor Todesco, Yvette
Verlag Elk Verlag
Erscheinungsjahr 2024
ISBN 9783036703244
Seitenangabe 66
Anzahl der Bewertungen 0

Dieser Artikel hat noch keine Bewertungen.

Eine Produktbewertung schreiben